Beim Türöffner-Tag unter der Schirmherrschaft der Sendung mit der Maus nahmen am Dienstag, den 3. Oktober über 400 große und kleine Maus-Fans teil. Unter dem Motto „Wertvolle Schätze“ gab das Team des Rosgartenmuseums den Kindern und ihren Eltern spannende Einblicke in den Museumsalltag und öffnete auch so manche Tür hinter die Kulissen. So konnten die kleinen und großen Besucher:innen einen Blick auf den Dachboden oder in den Keller werfen und erfuhren wo die Bibliothek der städtischen Museen ist oder wo Objekte aufbewahrt werden, die ins Museum kommen.

Gemeinsam mit der Restauratorin Daniela Kocheise konnten die kleinen BesucherInnen selbst forschen und entdecken. Sie erfuhren mit welchen Werkzeugen Bilder restauriert wurden und konnten in einer Vitrine Objekte entdecken, die man vielleicht auf den ersten Blick nicht als „Schatz“ bezeichnen würde. Wenn die etwas verblichenen Pantoffeln aber von Napoleon III. sind, dann werden sie plötzlich historisch wichtig und sammlungswürdig. Mit Anfassobjekten durften die Kinder dann selbst ein Objekt inventarisieren und fotografieren und dieses Blatt mit nach Hause nehmen.

Im Aktionsraum konnten eigenständig Schätze hergestellt werden, und so glitzerten Armbänder und Schatzkästchen um die Wette. Maus-Ausmalbilder wurden verziert und kreative Figuren geschaffen.

Vielen Dank an alle Maus-Fans, die uns besucht haben.

Neugierig geworden auf unser Angebot? Dann guck in unserem Kalender welche Termine wir anbieten. Wir freuen uns auf dich!