Werner Konrad Siegert Stiftung

Der Konstanzer Internist, Dr. med. Werner Konrad Siegert, beschloss 2008, eine Stiftung ins Leben zu rufen, die einschlägige Kunstgegenstände aus der Geschichte des Bodenseeraums für das Rosgartenmuseum ankaufen, restaurieren und erforschen sollte. Zudem sollte die Stiftung einen Förderpreis für junge Künstlerinnen und Künstler des deutschen Bodenseeraumes vergeben.

Gründung & Stiftungszweck

Im Jahr 2009 war es soweit: In Zusammenarbeit mit seinem damaligen Bankberater Volker Wieland, dem Konstanzer Museumschefs Dr. Tobias Engelsing und dem Stiftungsfachmann Christoph Beuter wurde die Stiftungssatzung formuliert und die Stiftung beim Regierungspräsidium Freiburg angemeldet. Seither erwirbt der Vorstand aus den Erträgen des Stiftungsvermögens bedeutende Kunstgegenstände, etwa Gemälde, Grafiken, Objekte der Volkskunst und der Geschichte. In den vergangenen Jahren wurden zudem mehrfach Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Kommunikationsdesign an der HTWG Hochschule Konstanz mit dem Künstlerpreis ausgezeichnet.

Zustiftung möglich

Im Jahr 2017 konnte dem Stiftungsvermögen aus dem Nachlass eines Konstanzer Arzt-Ehepaares eine große Zustiftung zugeführt werden. Im Dezember 2018 verstarb der Stifter Dr. Siegert im Alter von fast 85 Jahren. Testamentarisch hatte er die Siegert Stiftung zur Alleinerbin seines Vermögens bestimmt. Zustiftungen zu dieser rechtlich selbständigen Stiftung sind auch weiterhin möglich, wobei auch Namensgeberschaften berücksichtigt werden können, etwa durch Ausweisung neuer Stiftungszwecke.

Vorstand und aktuelle Arbeit

Heute wird die Siegert Stiftung von dem Diplom- Betriebswirt (BA) und Karlsruher Bankier Volker Wieland als Vorsitzendem, von Museumsdirektor Dr. Tobias Engelsing als Vize-Vorsitzendem und von dem Juristen und Stiftungsfachmann Christoph Beuter geleitet. Die Stiftung erwirbt laufend bedeutende Kunstgegenstände und Objekte der Bodensee-Geschichte, erhält sie und fördert deren Erforschung. Sie vergibt jährlich den Förderpreis für Nachwuchskünstlerinnen und -künstler.

Kontakt

Siegert Stiftung c/o Rosgartenmuseum Konstanz, Sigismundstr. 2 a, 78462 Konstanz
Tel. 07531 / 900-246
Mail: tobias.engelsing@konstanz.de


Der alte Stiftungsvorstand 2018: Volker Wieland, Christoph Beuter, Dr. Werner Konrad Siegert, Dr. Tobias Engelsing. Dr. Siegert ist Ende 2018 gestorben.