Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für das Rosgartenmuseum und unser Vermittlungsprogramm interessieren.

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen Überblick über unser Vermittlungsangebot für Kindergärten und Schulen geben.

Bei Fragen oder Wünschen kontaktieren Sie uns gerne!

Liebe Lehrerinnen & Lehrer,

Zu welchen Themen bietet das Rosgartenmuseum Führungen an?

Eine Übersicht über unsere aktuellen Führungsthemen finden Sie hier. Sie haben andere Themenwünsche? Dann schreiben Sie uns, wir erstellen Ihnen gern ein Angebot.

Wie lange dauert eine Führung und was kostet sie?

Der Eintritt ins Rosgartenmuseum ist für Schüler:innen bis 18 Jahren frei.

Eine Hausführung dauert ca. 1 Stunde (Zeitstunde) und kostet 3€ / Schüler:in

Ein Stadtspaziergang dauert ca. 1,5 Stunden und kostet 4€/Schüler:in

Bis zu zwei Begleitpersonen sind frei.

Ein Workshop besteht aus einer Führung und einem praktischen Teil und dauert ca. 2 Stunden. Workshops kosten 5€/ Schüler:in (inkl. Material).

Alles zusammengefasst finden Sie nochmal hier

Für die Führungsbuchung wenden Sie sich bitte an:

Dr. Lisa Foege, Kuratorin

lisa.foege@konstanz.de

07531/900-2851

Vorbereitungsmaterialien für den Unterricht

Wir erarbeiten gerade konkrete Materialien, die Sie im Unterricht für eine Vorbereitung auf einen Museumsbesuch verwenden können.

Sie können jederzeit von uns einen Hausführer mit allgemeinen Informationen über das Rosgartenmuseum erhalten, um damit den Museumsbesuch vorzubereiten.

Sie wollen Ihre Klasse auf einen Besuch unserer Sonderausstellung vorbereiten? Dann wenden Sie sich gerne an uns, wir helfen Ihnen mit Informationen zur Sonderausstellung gerne weiter.

Unterrichtsbesuche

Gerne kommen unsere wissenschaftlichen MitarbeiterInnen auch in Ihren Unterricht, um über ihre jeweiligen Arbeitsbereiche zu berichten. Unsere Vermittlungsabteilung kann auch Unterrichtsstunden zu einem bestimmen Thema übernehmen, z. B. in der 6. Klasse die Fragen bearbeiten „Was ist ein Museum?/ Was ist eine Quelle?“ etc., hierfür bringen wir auch Objekte mit. Die Unterrichtsbesuche gelten vorbehaltlich der Verfügbarkeit von GästeführerInnen und WissenschaftlerInnen. Bitte sprechen Sie uns gerne an, wir erstellen Ihnen dann ein Angebot.

Bei Fragen zu Vorbereitungsmaterialien/Hausführern/Unterrichtsbesuchen etc. wenden Sie sich bitte an:

Ines Stadie, Leitung der Museumspädagogik und Bibliothek

ines.stadie@konstanz.de

07531/900-2914

Liebe Erziherinnen und Erzieher,

Zu welchen Themen bietet das Rosgartenmuseum Führungen an?

Eine Übersicht über unsere aktuellen Führungsthemen finden Sie hier.

Thematisch schlagen wir bei Kindergärten z.B. die Bereiche Steinzeit, Römer und Leben im Mittelalter vor,
sind aber für Anregungen und Themenwünsche immer offen. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen ein Angebot.

Wie lange dauert eine Veranstaltung und was kostet sie?

Eine Hausführung dauert ca. 45-60 Minuten und kostet 1€/Kind.

Ein Workshop besteht aus einer Führung und einem praktischen Teil und dauert ca. 2 Stunden. Workshops kosten 5€/Kind (inkl. Material).

Bei Kindergartenkindern bietet sich eine maximale Gruppengröße von 16 Kindern an.

Bei Fragen zu Workshops und Führungen wenden Sie sich bitte an:

Ines Stadie, Leitung der Museumspädagogik und Bibliothek

ines.stadie@konstanz.de