Das Rosgartenmuseum erinnert in einer großen Sonderschau mit seltenen Relikten der Revolutionszeit, schimmernden Objekten des badischen Hofs, zahlreichen Bezügen zur Schweizer Nachbarschaft, mit Porträts, Karikaturen, frühen Fotografien und berührenden Erinnerungsstücken aus den Nachlässen der prominenten Köpfe der Revolution an die Urväter und Mütter der Demokratie. Nie gezeigte Memorabilien, wie Friedrich Heckers Duellpistolen und sein Säbel, Originalkleidung der Zeit und Zeugnisse der Kämpfe machen diese Umbruchzeit lebendig. In diesem Kurzvideo geben wir einen weiteren Einblick in die Ausstellung. Zur Ausstellung erscheint ein Dokumentarfilm von Teresa Renn und Tobias Engelsing: „Es gilt, in Baden loszuschlagen! Der Heckerzug und die Revolution von 1848/49“, zu sehen im Gewölbekeller im Kulturzentrum am Münster.

Die Sonderausstellung ist bis zum 07. Januar 2024 im Richentalsaal im Kulturzentrum am Münster zu sehen. Informationen finden Sie hier: https://www.rosgartenmuseum.de/ausste…

Öffnungszeiten: Di-Fr 10:00 – 18.00 Uhr Sa + So + Feiertags 10:00 – 17:00 Uhr

Tickets gibt es auf der Empore im Ticketshop des Kulturzentrums