Am 10. Mai 2022 fand bereits zum 6. Mal der Kinder-Kunst-Tag statt, der von der element-i Bildungsstiftung organisiert wird. 11 Kinder vom Kinder- und Familienzentrum im Musikerviertel kamen ins Rosgartenmuseum, 16 Kinder aus dem Münsterkindergarten besuchten die Städtische Wessenberg-Galerie.

Im Rosgartenmuseum durften die Kinder des Kinder- und Familienzentrums im Musikerviertel einen Blick hinter die Kulissen werfen und Räume betreten, die Besucher:innen normalerweise verschlossen sind. Im Anschluss entdeckten sie Aspekte des mittelalterlichen Lebens in Konstanz, bevor es – frisch gestärkt nach einer Pause – daran ging Tonspielzeug nach mittelalterlichem Vorbild herzustellen.

Obwohl die Wessenberg-Galerie wegen Ausstellungsumbau gerade geschlossen hat, durften die Münsterkindergartenkinder in die Räume und erfahren warum eine Ausstellung gewechselt wird und was beim Aufbau alles passiert. Nach einer Vesperpause hörten die Kinder eine Geschichte des Bilderbuchillustrators Ernst Kreidolf und durften danach selbst zu Stift und Farbe greifen.

Wir haben uns sehr über die Besuche gefreut und hoffen, dass ihr bald mal wieder kommt!