Am 13. März diesen Jahres wäre Ellen Greif 96 Jahre alt geworden. Leider erreichte uns diese Tage die Nachricht, dass die gebürtige Konstanzerin in ihrer amerikanischen Heimat Los Angeles im Kreise ihrer Familie verstorben ist.

Die 1926 geborene Tochter von Otto und Mathilde Thanhauser musste mit ihren Eltern und ihrer Schwester Inge 1938 die Heimatstadt Konstanz verlassen. Ihr Vater hatte gemeinsam mit seinem Bruder Hans ein Geschäft in der Kanzleistraße geführt. Mit 12 Jahren ging die Reise ins Ungewisse über die Niederlande mit dem Schiff in die USA. In Los Angeles ließ sich die Familie nieder. Ellen heiratete den ebenfalls mit 14 Jahren emigrierten Henry Greif und gründete eine Familie.

Ellen blieb über die Jahre ihrer Heimatstadt am Bodensee verbunden. Sie unterstützte das Rosgartenmuseum bereits 2015 im Rahmen der großen Sonderausstellung „Das jüdische in Konstanz“. Auch ihre Kinder Esther und Jerry hielten und halten den Kontakt zu Konstanz und helfen, die Erinnerung an die Familie Thanhauser im städtischen Gedächtnis zu bewahren.

Unser tiefstes Mitgefühl zum Verlust der Mutter und Großmutter gilt der Familie Thanhauser-Greif, wir werden die Erinnerung in Konstanz wach halten.

Bild: Das Ölgemälde von Kasia von Szadurska zeigt die 6jährige Ellen Thanhauser und befindet sich in Familienbesitz in den USA.