Eine Schweizerin, ein Tscheche und ein Konstanzer geehrt

Zum zweiten Mal wurde die Verdienstmedaille der Stadt Konstanz verliehen. Oberbürgermeister Uli Burchardt zeichnete die frühere Kreuzlinger Kulturbürgermeisterin Dorena Raggenbass, den langjährigen Vorsitzenden der Hus-Museumsgesellschaft in Prag, Dr. Jan Kalivoda, und den Konstanzer Textilkaufmann  Ottmar Zwicker für ihr langjähriges Förderengagement aus. OB Burchardt sagte, viele Bereiche der Zivilgesellschaft funktionierten deshalb so gut, weil Persönlichkeiten bereit seien, ihre Fähigkeiten, Verbindungen und Netzwerke zum Wohl der Stadt einzusetzen. Besonders wertvoll werde solches Engagement, wenn es über Staatsgrenzen hinweg den Gedanken einer europäischen Völkerfamilie stärke.

Dorena Raggenbass wurde für ihr Engagement als „Ermöglicherin und Förderin“ zahlreicher Kulturinitiativen geehrt. Unter anderem gehörte sie über 20 Jahre lang dem Vorstand des „Theaters an der Grenze“ an. „Mit der emotionalen Kompetenz ihres Herzens“ sei sie „zum Motor einer immer engeren Zusammenarbeit über die Staatsgrenze hinweg“ geworden, erläuterte Museumschef Tobias Engelsing als Laudator. Ottmar Zwicker engagiert sich unter anderem seit Jahrzehnten als Finanzchef der Konstanzer Museumsgesellschaft. Der Universitätsdozent Dr. Jan Kalivoda steht für die deutsch-tschechische Freundschaft nach dem Fall des kommunistischen Systems. 16 Jahre stand er an der Spitze der Hus-Gesellschaft, die mit Konstanz die Rechtsträgerin des Hus-Museums ist.