Der 1817 in Stuttgart geborene Dichter Georg Herwegh ist eine der bedeutendsten literarischen Stimmen der frühen Arbeiterbewegung. Herwegh schrieb für verschiedene frühsozialistische Zeitungen. Er verkehrt mit Karl Marx, Heinrich Heine, später auch mit Victor Hugo und anderen Intellektuellen seiner Zeit. 1839 flieht er in die Schweiz, 1843 kauft er sich in das Bürgerrecht des Kantons Basel-Land ein. In Zürich und im Belle-Vue-Verlag Kreuzlingen erscheinen politische Betrachtungen und Gedichte, die ihn in ganz Europa berühmt machen. Gemeinsam mit seiner Frau Emma nimmt er mit der „Deutschen Demokratischen Legion Paris“ an Heckers Freischarenzug teil. In späteren Jahren ist er einer der prominenten Wortführer der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP) von August Bebel und Wilhelm Liebknecht. Herwegh stirbt 1875.

An diesen und weitere Väter und Mütter der deutschen Demokratie erinnert das Rosgartenmuseum in seiner Sonderausstellung „„Jetzt machen wir Republik“ Die Revolution von 1848/49 in Baden“, die bis 7. Januar 2024 im Kulturzentrum am Münster zu sehen ist.

Bild ©SNM