Freiligraths erste Sammlung von Gedichten erschien 1838. Sein 1844 veröffentlichtes Gedicht „Ein Glaubensbekenntnis“ war ein großer Erfolg. 1844 emigrierte er in die Schweiz, wo er bei Rapperswil am Zürichsee lebte und 1845 bei Michael Schläpfer in Herisau seinen berühmtesten Band politischer Freiheitsgedichte „Ça ira!“ veröffentlichte. Nach der Revolution von 1848/49 musste Freiligrath Deutschland wieder verlassen und wurde Direktor der Londoner Filiale der Schweizer Generalbank. Nach 1868 wandelte er sich zum Nationalisten, der antifranzösische Texte veröffentlichte. Er starb am 1876 in einem Cannstatter Wirtshaus an Herzversagen.

An diesen und weitere Vordenker der Revolution erinnert das Rosgartenmuseum in seiner Sonderausstellung „„Jetzt machen wir Republik“ Die Revolution von 1848/49 in Baden“, die bis 7. Januar 2024 im Kulturzentrum am Münster zu sehen ist.