Konstanz im Nationalsozialismus – Orte der Diktatur 

Der Dokumentarfilm von Tobias Engelsing und Teresa Renn führt in das Konstanz der Nazizeit: Er zeigt heute noch sichtbare Zeugnisse der NS-Diktatur im Stadtbild, erzählt von Tätern, Opfern und Widerständigen und macht eindrucksvoll deutlich, dass historische Ereignisse zwar weit zurückliegen, aber immer noch in die Gegenwart heutiger Menschen hineinwirken können.

Bisher war der Begleit-Film zur Dauerausstellung „Konstanz im Nationalsozialismus“ nur im Museumskino zu sehen, nun ist er auch auf dem Youtube-Kanal der Städtischen Museen Konstanz verfügbar und somit auch Interessierten zugänglich, denen es nicht möglich ist das Rosgartenmuseum in Konstanz persönlich zu besuchen. Auch Schulklassen können den Film auf diese Weise nutzen, um einen Besuch der Ausstellung bereits im Unterricht vorzubereiten.