Zum „Familienfoto“ mit ihrem historischen Vorbild, dem badischen Revolutionär Friedrich Hecker, kamen einige Mitglieder der „Hecker-Gruppe Klettgau-Riedern“ dieser Tage nach Konstanz.

In der noch bis 7. Januar laufenden Sonderausstellung im Kulturzentrum am Münster („Jetzt machen wir Republik!“) versammelten sich die „Hecker-Leute“ um ihren Vorsitzenden Viktor Kaiser zum Gruppenbild mit der originalgetreu nachgebildeten Hecker-Figur, die dort ausgestellt ist.

Der bekannte Schweizer Präparator Marcel Nyffenegger, Schaffhausen, hat nach historischen Bildern und Fotografien des einstigen Revolutionärs Hecker (1811 – 1881) diese lebensechte Figur geschaffen. Die Gewandmeisterin Anne Wöller nähte die originalgetreue Bekleidung, wozu auch die berühmte blaue „Heckerbluse“ gehört. Heckers Hut ist ein echter „Calabreser“ aus der Zeit, das Vorbild sind die breitkrempigen Hüte der Revolutionäre in Kalabrien.