Der Vater des 23-jährigen Albert Sulger ist Küfer. Das Ehepaar Felix und Christiana Sulger hat sieben Kinder, die Not ist groß. Albert erlernt das Malerhandwerk. Vater Sulger bittet die Stadt 1844 um Unterstützung, damit Albert die Kunstakademie besuchen kann, weil er doch unbedingt Kunstmaler werden will. Ein Selbstbildnis von Albert hat sich erhalten. Der in gedrückten Verhältnissen lebende junge Künstler lässt sich von der Aussicht auf bessere Lebensumstände für die Teilnahme am Heckerzug begeistern. Als die Freischaren am 20. April 1848 bei Kandern auf bayerisches und hessisches Militär stoßen, wird Albert Sulger während des Gefechts tödlich verwundet.

An diesen und weitere Protagonisten der Revolutionsereignisse der Jahre 1848/49 erinnert das Rosgartenmuseum in seiner Sonderausstellung „„Jetzt machen wir Republik“ Die Revolution von 1848/49 in Baden“, die bis 7. Januar 2024 im Kulturzentrum am Münster zu sehen ist.