Der österreichische Staatskanzler Fürst von Metternich hält Adam von Itzstein für den „einzigen gefährlichen Mann der badischen Opposition“. Der 1775 geborene Jurist ist seit 1822 Mitglied des badischen Landtags. Im Konflikt mit der Regierung scheidet er aus dem badischen Justizdienst aus und zieht sich 1825 auf sein Weingut im Rheingau zurück. Itzstein fördert junge, republikanische Politiker, schreibt für liberale Zeitungen und unterhält ein politisches Netzwerk. Er kämpft um die Einheit zwischen Liberalen und Radikalen und gehört bis zum Ende dem deutschen Nationalparlament an. Als 1849 ein Hochverratsprozess gegen ihn droht, flieht er in die Schweiz. Baden entzieht ihm die Staatsbürgerschaft. 1855 stirbt Itzstein auf seinem Weingut.

An diesen und weitere Väter und Mütter der deutschen Demokratie erinnert das Rosgartenmuseum in seiner Sonderausstellung „„Jetzt machen wir Republik“ Die Revolution von 1848/49 in Baden“, die bis 7. Januar 2024 im Kulturzentrum am Münster zu sehen ist.