Das Motto des diesjährigen „Türen auf mit der Maus“ – Tags am 03. Oktober hieß „SpielZeit“. Und das ließen wir uns natürlich nicht zweimal sagen. Spielen im Museum geht nicht? Geht doch!
Beim Workshop „Kinderspiel?! – Wir entwickeln ein Spiel“ entwickelten die Teilnehmenden eigene Spiele. Unter der Leitung von Maren Hyneck, Historikerin und Spiele-Expertin, wurde getüftelt und geklebt, Spielregeln ausgedacht und Spielfiguren gebastelt. Am Ende konnten alle Teilnehmenden stolz ein eigenes Spiel mit nach Hause nehmen.
In den Familienführungen „Würfel dir deine Führung“ ging es spielerisch durchs Museum. Mit den großen Holzwürfeln wurde erst der Raum gewürfelt, den wir uns angeschaut haben und mit dem Objektewürfel dann das Objekt, das wir genauer betrachtet haben. Neben versteinerten Dinosaurierknochen und Uhren betrachteten wir ein Madonnenbild, Schröpfköpfe und vieles mehr.
Währenddessen konnte im Zunftsaal Spielzeug erforscht werden. Die Restauratorin Daniela Kocheise und die Registrarin Monika Leister gaben Einblicke in ihre Tätigkeitsfelder im Museum, die häufig eher im Verborgenen stattfinden. Mit einem Forscherbogen konnten alle ein Objekt erforschen. Wie groß ist es? Wie schwer? Und wie würde ich es beschreiben? Welche Funktion hat es? Alles wurde auf dem Forscherbogen eingetragen und mit Unterstützung von Antonia Bader und Noemi Merz wurde noch das passende Foto des Objekts ausgedruckt.
Im Café-Vorraum durfte gespielt werden. Unter Anleitung der Mitglieder des Spiele-Vereins „Spielraum Bodensee“ konnten verschiedene Spiele getestet und so Neues entdeckt werden.
Auch in der Städtischen Wessenberg-Galerie und im Hus-Haus gab es Angebote.
Viele neugierige Kinder nutzen auch die Chance der Museumsrallye und suchten an vier Stationen (Rosgartenmuseum, Städtische Wessenberg-Galerie, Hus-Haus und in der Sonderausstellung „Maskeraden – Als die Fasnacht noch Fasching hieß“ die Lösung für jeweils eine Frage. Wurde die Frage richtig beantwortet, gab es ein Puzzleteil. Alle Fragen richtig beantwortet und alle Puzzleteile gesammelt? Dann hüpfte der Rallyezettel in den Lostopf.
Rallye-Gewinner:innen waren Ben, Mila, Yael und Luis.
Herzlichen Glückwunsch!
Insgesamt nahmen über 1300 Kinder an den Angeboten der städtischen Museen teil. Vielen Dank, dass du dabei warst!
Wir sind schon gespannt unter welchem Motto der „Türen auf mit der Maus“- Tag am 03. Oktober 2026 steht.
Bist du wieder mit dabei?