Im feierlichen Rahmen des Zunftsaals im Rosgartenmuseum hat Oberbürgermeister Uli Burchardt am Mittwoch, 10. September 2025 Anselm Venedey und Dr. Thomas Schlägel mit der Ehrennadel der Stadt Konstanz ausgezeichnet. Die Laudatio auf die Geehrten hielt Museumsdirektor Dr. Tobias Engelsing, der betonte, dass beide „durch ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Zusammenhalt der Gesellschaft beigetragen und die Werte vorgelebt haben, für die sie stehen“.

Der Gastronom Anselm Venedey wurde für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt, das das kulturelle Leben der Stadt nachhaltig geprägt hat. Über 17 Jahre hinweg stand er als Präsident an der Spitze der Gesellschaft der Freunde des Rosgartenmuseums und formte den Verein zu einer aktiven Fördergemeinschaft. Darüber hinaus engagiert er sich als Mitbegründer des Bündnisses Konstanz für Demokratie für die Stärkung demokratischer Werte und den entschiedenen Einsatz gegen Rechtsextremismus.

Der Mediziner Dr. Thomas Schlägel erhielt die Auszeichnung für sein jahrzehntelanges Wirken in der Vereins- und Jugendarbeit. Er gründete 1973 den Fanfarenzug Konstanzer Frichtle und leitet diesen bis heute. Mit großem Einsatz hat er Generationen junger Musikerinnen und Musiker geprägt und setzt sich dabei auch für sozial benachteiligte Jugendliche ein. Sein Engagement um die Städtepartnerschaften stärkt nachhaltig die Völkerverständigung.

Mit der Verleihung der Ehrennadel würdigt die Stadt Konstanz das außergewöhnliche Engagement beider Persönlichkeiten, die das gesellschaftliche und kulturelle Leben der Stadt in besonderer Weise bereichert haben.

Bildunterschrift: Verleihung der Ehrennadel der Stadt Konstanz (v.l.) Museumsdirektor Dr. Tobias Engelsing, Gastronom Anselm Venedey, Mediziner Dr. Thomas Schlägel und Oberbürgermeister Uli Burchardt.