Alexander Rihm, Blick vom Fürstenberg auf den Längerbohl, Aquarell, 1. Hälfte 20. Jh., © Rosgartenmuseum KN

Zwischen grünen Hügeln und Landwirtschaftflächen liegt mit ihrem hohen Schornstein und dem charakteristischen Sheddach die Seidenfarbik Schwarzenbach & Co. Die im Schweizerischen Thalwil gegründete weltweit tätige Textilfirma betrieb von 1907 bis in die 1970er Jahre in Wollmatingen eine Fabrikation mit 450 Mitarbeitern. 1986 musste das Fabrikgebäude der Wohnbebauung im Gebiet Langenböhl weichen.

Hans Caspar Ulrich, Die Ferggerin, Öl auf Leinwand, 1921, © Museum Appenzell

Aus dem Appenzellerland in die große Modewelt: Nachdem die großen St. Galler Stickereifabrikanten sich ab 1850 auf den Verkauf von Maschinenstickereien konzentrierten, ging der Handel mit den Handstickereien direkt an die Appenzeller Stickerinnen über. Sogenannte Ferggerinnen arbeiteten direkt mit Agenten aus den grossen Pariser Kaufhäusern zusammen. Sie vereinbarten Preise und garantierten für die Qualität und die termingerechte Fertigstellung der Stickaufträge.